Ihre erfahrene Psychotherapeutin
in Penzberg
Meine Haltung und Mitgliedschaften
Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Familien
Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ist es mir ein großes Anliegen, Sie und Ihr Kind auf dem Weg zu mehr innerer Stabilität und Lebensfreude zu begleiten. Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung sind für mich die Basis einer gelungenen Zusammenarbeit. Mein fachliches Fundament stützt sich auf eine fundierte Ausbildung und engagierte Mitgliedschaften: Ich bin Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern, in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns sowie in der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Deutschland (VAKJP). Zudem bin ich Mitglied und Dozentin an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München e.V. Diese Netzwerke ermöglichen mir einen kontinuierlichen fachlichen Austausch und sichern die Qualität meiner therapeutischen Arbeit.
Mein Weg zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Die Persönlichkeit im Mittelpunkt
Bereits als Jugendliche habe ich in meiner Freizeit gerne mit Kindern gearbeitet. Durch mein Lehramtsstudium wurde mir bewusst, dass Kinder und Jugendliche, die unter familiären oder eigenen innerpsychischen Konflikten leiden, nicht in der Lage sind, im Kindergarten, in der Schule oder auch in der Familie und mit Freunden so zu agieren, wie sie es gerne tun würden. Deshalb ging ich nach meinem Referendariat nicht in den Schuldienst, sondern arbeitete mit Kindern und Jugendlichen in sozialen Einrichtungen. Um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch besser helfen zu können, ihre Konflikte zu verstehen und zu bearbeiten, wurde ich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Seit 2002 arbeite ich nun als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Zunächst im Rahmen meiner Ausbildung, seit 2009 dann in eigener Praxis. Und da ich im Laufe meiner therapeutischen Tätigkeit auch die Erfahrung gemacht habe, dass gerade das Zusammensein in einer Gruppe von Gleichaltrigen oft eine große Unterstützung für die Bearbeitung der eigenen Probleme sein kann, biete ich nun auch Gruppentherapie an.
Pädagogische Grundlagen
Mein Lehramtsstudium
Mein Weg begann mit dem Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, mit Schwerpunkt Hauptschule. In den Jahren 1989 bis 1993 durfte ich wertvolle Einblicke in die Entwicklung junger Menschen gewinnen und meine pädagogischen Fähigkeiten vertiefen. Diese Zeit hat meine empathische Grundhaltung und den Wunsch, Kinder individuell zu unterstützen, maßgeblich geprägt.
Vertiefte Praxiserfahrungen
Referendariat in Ulm
Das Referendariat zwischen Februar 1994 und Juli 1995 führte mich an eine Grund- und eine Hauptschule in Ulm. Hier konnte ich mein pädagogisches Wissen praktisch anwenden und den Alltag von Kindern hautnah erleben. Besonders berührt hat mich, wie unterschiedlich Kinder in ihrem Verhalten und Erleben sind – ein Aspekt, der mein weiteres berufliches Handeln nachhaltig beeinflusst hat und mein Verständnis für individuelle Förderbedarfe noch vertieft hat.
Soziale Berufsfelder
Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
In den Jahren 1995 bis 2002 war ich als Betreuerin in einer Außenwohngruppe der Tabaluga Kinder- und Jugendhilfe in Tutzing tätig und arbeitete anschließend im Bereich der Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung (ISE) für den Verein für Sozialarbeit in München. Diese anspruchsvolle Arbeit hat mir gezeigt, wie wichtig ein geschützter Rahmen, Verständnis und Geduld für Kinder und Jugendliche in belastenden Lebenssituationen sind.
Weiterbildung zur Psychotherapeutin
in München
Parallel zu meiner praktischen Tätigkeit absolvierte ich von 1998 bis 2008 eine Weiterbildung zur analytischen und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München e.V. Diese intensive Ausbildung hat mein Wissen vertieft und mir neue Wege aufgezeigt, um Kinder und Jugendliche achtsam und individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Erfahrungen als Psychotherapeutin
in Ausbildung
Von 2002 bis 2009 arbeitete ich als analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin in Ausbildung an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München. In dieser Zeit konnte ich unter Supervision wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und meine therapeutischen Kompetenzen stetig weiterentwickeln. Jede Begegnung mit jungen Menschen und ihren Familien hat meinen Blick für das Wesentliche geschärft.
Bisherige therapeutische Tätigkeit
eigene Praxis in München und Penzberg
Im April 2009 eröffnete ich meine eigene Praxis in München. Seit Juli 2011 bin ich in Penzberg für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern da. Hier biete ich in geschützter Atmosphäre Einzel- und Gruppentherapie an. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungswege zu finden und Ihrem Kind neue Perspektiven zu eröffnen.
Fortlaufende fachliche Weiterqualifizierung
Aktuell vertiefe ich mein Wissen durch die Weiterbildung „Basisqualifikation Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen“ am Institut für Gruppenanalyse (IGA) in Heidelberg (10/2024 – 05/2025). Die Arbeit in Gruppen ermöglicht es mir, noch gezielter auf die Bedürfnisse junger Menschen einzugehen und ihnen durch den Austausch mit Gleichaltrigen wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen.
Qualitätssicherung
durch regelmäßige Supervision und Intervision
Um die Qualität meiner therapeutischen Arbeit sicherzustellen, nehme ich regelmäßig an Einzel- und Gruppensupervisionen teil und bin Mitglied einer festen Intervisionsgruppe. Ständige Weiterbildung und fachlicher Austausch sind für mich selbstverständlich, um Ihnen und Ihrem Kind eine bestmögliche Unterstützung bieten zu können.